Anlässlich der Agathafeier 2019 wurden Kpl Bachmann Mario und Kpl Wüest Stefan zum Wachtmeister befördert.

Am 01. Februar 2019 fand die Agathafeier der Feuerwehr Ettiswil-Alberswil in der Gütschhalle in Kottwil statt.

Kommandant Markus Wespi begrüsste alle Feuerwehrkameradinnen und –Kameraden mit ihren PartnerInnen,  Diakon Kurt Zemp und Alt-Kommandant Ferdi Bisang.  Ebenfalls herzlich willkommen hiess er die Gemeindevertreter Gemeindeammann von Alberswil Josef Häfliger, Sozialvorsteher von Alberswil Aurel Ruckstuhl, Gemeindeammann von Ettiswil Urs Boog und Sozialvorsteher von Ettiswil Beat Bisang. Nach einem kurzen Überblick über den Verlauf des Abends, führte Diakon Kurt Zemp alle Anwesenden durch eine besinnliche Andacht. Dankbar blickte man auf ein unfallfreies Feuerwehrjahr zurück.

Anschliessend hielt Kommandant Markus Wespi Rückblick auf die Einsätze im 2018.

Mit Stolz informierte er über den positiven Atemschutz-Inspektionsbericht. Er zitierte einige Stellen aus dem Inspektionsbericht und dankte der ganzen Atemschutztruppe und allen Beteiligten für die gute Arbeit.

Nach einer kurzen Erläuterung der Soldabrechnung wurde ein feines Nachtessen serviert, welches durch Beat Lötscher vom Rest. Post in Kottwil zubereitet wurde. Für einen reibungslosen Service sorgten die Herren vom Alpenclub Kottwil.

Im zweiten geschäftlichen Teil hielt man Ausblick auf das Jahr 2019. Es konnten erfreulicherweise 10 neue Feuerwehrmänner eingeteilt werden: Guido Amrein Verkehr, Michael Bättig Maschinist/Fahrer, Ueli Häfliger Atemschutz, Roger Isenschmid Verkehr, Lukas Lüthi Maschinist, Joel Lütolf Atemschutz, Michael Müller Allgemein, Seitz Simon Verkehr,  Steinmann René Allgemein,  Stirnimann Pirmin Atemschutz.

Für 20 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden Sdt Thomas Heller und Sdt Stefan Schwegler geehrt. Für 15 Jahre Feuerwehrdienst wurden Sdt Sascha Meyer, Sdt Stephan Müller, Sdt Adrian Notz und Sdt Pirmin Studhalter geehrt.  Für 10 Jahre Feuerwehrdienst wurden Kpl Sibylle Marion Zust, Wm Patrick Küng, Sdt Martin Bättig, Sdt Flavia Folini, Sdt Peter Köpfli geehrt.

Kpl Bachmann Mario und Kpl Wüest Stefan wurden für ihre gute Arbeit belohnt und zum  Wachtmeister befördert.

Per Ende 2018 waren neun  Austritte zu verzeichnen. Besonders dankte Hptm Markus Wespi dem abtretenden Oblt Bruno Brühlmann für seine tolle, langjährige Arbeit. Mit einem Geschenk und unter langanhaltendem Applaus wurde er nach 26 Dienstjahren aus der Feuerwehr entlassen.

Nach einem Blick auf das aktuelle Organigramm und die Anschaffungen, wurden die Jahreszielsetzungen bekannt gegeben. Mit dem Leitspruch: „ Wenn alle zusammenarbeiten kommt der Erfolg von selbst“ will man durchs kommende Feuerwehrjahr gehen.

Oblt Roger Häfliger richtete dankende Worte an den Kommandanten, welcher auf ein arbeitsintensives Jahr zurückblicken kann. Ebenso dankte Gemeindeammann Urs Boog im Namen der Gemeinderäte allen Eingeteilten der Feuerwehr Ettiswil-Alberswil für ihren Einsatz und ihre Bereitschaft zum Wohle der Bevölkerung. Nach seinen abschliessenden Dankesworten schloss der Kommandant die Versammlung mit „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“. Nach dem Dessert sorgte der Alleinunterhalter „Stöff“ für Unterhaltung.  Fotos