Bei strahlendem Sonnschein feierte die Feuerwehr Ettiswil-Alberswil am 10. Juni 2017 mit einem grossen Feuerwehrfest den 175. Geburtstag.

Nach dem feuerwehrinternen Bankett mit Ehrengästen, eröffnete Alt-Kantonsratspräsident Franz Wüest das Fest mit seiner Ansprache. Markus Wespi, der aktuelle Kommandant und der älteste noch lebende Alt-Kommandant Jakob Kilchmann durften aus den Händen von Oblt Peter Matter ein Erinnerungsstück empfangen. Ein wunderschönes Foto von den beiden, welches im Vorfeld des Festes in der Luzerner Zeitung publiziert wurde.

Die anschliessende Ausstellung mit diversen alten und neuen Feuerwehrfahrzeugen und Feuerwehrgerätschaften, sowie die eindrückliche Chronik fanden bei den Besuchern grosses Interesse. Für die Kinder waren die diversen Wasserspiele eine willkommene Abwechslung und das eine oder andere nützte dies auch gleich als Abkühlung.

Sechs Mannschaften massen sich im Atemschutz-Plauschwettkampf. In drei verschiedenen Disziplinen traten die Feuerwehrmänner gegeneinander an. Es war eine heisse und schweisstreibende Angelegenheit und forderte von den Teilnehmern einiges ab. Im Finale massen sich die Gruppen Ettiswil 1 und Original Willisauer im Feuerlöscher-Weitwurf. Nochmals sammelten die Feuerwehrmänner all ihre Kräfte, damit der ca. 20 kg schwere Löscher auch möglichst weit durch die Luft flog. Es war spannend bis zum Schluss. Alle sechs teilnehmenden Feuerwehren durften einen Preis entgegennehmen. Im ersten Rang Ettiswil 1 gefolgt von Original Willisauer auf dem zweiten Rang und Schüürwehr Grosswangen auf dem dritten Rang. Auf dem vierten Rang reihte sich Ettiswil 2 ein, Rang fünf ging an Wauwil-Egolzwil und auf Rang sechs platzierte sich Schötz.

Mit einer imposanten Brandsimulationsdemonstration wurde vorgeführt, wie verheerend die Folgen sind, wenn man einen Friteusenbrand mit Wasser löscht. Die riesige Feuerwolke wird den Festbesuchern sicher noch lange in Erinnerung bleiben. Ebenso wurde die Wucht der Explosion einer Gaskartouche demonstriert.

Für die gute Abendunterhaltung an der Hydranten-Party sorgten die Ländlerfrönde Hergiswil am Napf und die Burgrainmusikanten. In der Bar war DJ Lütolf Herbert für gute Musik und tolle Stimmung zuständig.

Viele Festbesucher genossen den schönen Abend im Freien, weshalb die imposante Feuershow kurzfristig nach draussen verlegt wurde. Rund 300 Besucher bestaunten die faszinierende Feuershow von Christian Ziegler, welche das Geburtstagsfest abrundete. Die Funken flogen und die Wärme des Feuers war spürbar. Das finale Highlight der Feuershow war die brennende „175“ - einfach toll! Danach liess man das schöne, gelungene Fest beim gemütlichen Zusammensein ausklingen.

Mit ihrer Anwesenheit am Fest hat die Bevölkerung die Wertschätzung gegenüber der Feuerwehr gezeigt. Ein herzliches Dankeschön an alle, die mit uns gefeiert haben oder unseren Anlass in irgendeiner Weise unterstützt haben. Allen voran den drei Hauptsponsoren Brandschutz Ettiswil AG, Kreuz-Garage Willisau AG und Raiffeisenbank Ettiswil.   Fotos