Am Freitag, 26. Januar 2024 fand die Agathafeier der Feuerwehr Ettiswil-Alberswil statt.

Nachdem Kdt Roger Häfliger die Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden sowie die Gemeindebehörden von Ettiswil und Alberswil und den ehemaligen Kommandanten Markus Wespi begrüsst hatte, hielt Diakon Kurt Zemp eine kurze Besinnung.

Im ersten geschäftlichen Teil wurde auf das Jahr 2023 zurückgeblickt. In besonderer Erinnerung wird der Grossbrand in Alberswil bleiben, der dank des tollen Einsatzes aller Eingeteilten gut gemeistert werden konnte. Ebenso blickte man gerne nochmals auf die erfolgreichen Übungsinspektionen und die Nacht der offenen Tore zurück. Nachdem die Zahlen der Soldabrechnung präsentiert wurden, durfte man aus der Küche von Beat Wermelinger ein feines Nachtessen geniessen.

Im zweiten geschäftlichen Teil konnten sechs neue Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden in der Feuerwehr begrüsst werden. Bisang Damian, Krummenacher Jasmin, Kurmann Nicole, Marti Selina, Vögele Cyrill und Tresch Colin sind neu Teil der Feuerwehr Ettiswil-Alberswil. Leider musste man sich auch von sieben Eingeteilten verabschieden.
Für ihren langjährigen Einsatz im Dienste der Bevölkerung konnten folgende Feuerwehrangehörigen geehrt werden:
10 Dienstjahre: Lt Müller Matthias, Kpl Bieri Fabrizio
15 Dienstjahre: Sdt Bättig Martin, Sdt Folini Flavia
20 Dienstjahre: Sdt Meyer Sascha, Sdt Notz Adrian, Sdt Studhalter Pirmin

Mit Lt Müller Matthias und Lt Trachsel Robert wurden zwei Offiziere zum Oberleutnant befördert . Kdt Roger Häfliger erläuterte anschliessend noch das Organigramm und die Anschaffungen 2024, sowie die Jahresziele für 2024. Gemeindeammann Urs Boog dankte allen Eingeteilten für Ihren wertvollen Einsatz zum Wohle der Bevölkerung und strich die Wichtigkeit eines regelmässigen Übungsbesuches für die eigene Sicherheit und die Einsatzbereitschaft hervor. Nach den Dankesworten von Vize-Kommandanten Roland Christen des Kommandanten Roger Häfliger durften alle noch ein feines Dessert geniessen, bevor dann der Abend an der Bar seinen Ausklang fand. Fotos